top of page

Lebenslauf von Tomas Vanek

Tomas Vanek 2022 1.1.jpg

CEO und CFO

Global Business Leadership - Strategic Planning & Execution - Umsatzwachstum - Ergebnisverbesserung

Program & Project Management - Benchmarking - M&A - Krisenvermeidung - Business Turnaround

Senior-Level Executive und Finanzexperte mit über 15 Jahren Erfahrung und einer herausragender Erfolgsbilanz. Entwicklung und Umsetzung der Gesamtstrategie des Unternehmens, der langfristigen Finanzplanung, des datengestützten Unternehmensmanagements und M&A-Projekte, um den Umsatz und das Wachstum durch globale Geschäftsentwicklungsinitiativen, gewinnbringende Strategien, umfangreiches Programm- und Projektmanagement, die Umkehrung negativer Trends, geschäftlichen Wandel und die Verbesserung von Preisgestaltung und EBIT zu maximieren. Mehrwert auf der Kostenseite durch Kostenüberwachung, Optimierung von Geschäftsprozessen, Benchmarking, bessere Nutzung von Ressourcen und Festlegung ergebnisorientierter Ziele.

Dient als verlässlicher Stratege und kooperativer Geschäftspartner für Geschäftsführer, Verwaltungsräte, Aktionäre, Beratungskunden, Schweizer und internationale Ansprechpartner, Medienvertreter und Teammitglieder. Vermittelt Einsicht in Business und Finanzen. Inspiriert seine Umgebung neue Potentiale zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln, das durch Anleitung multinationaler Mitarbeitender und multidisziplinärer Gruppen. Setzt adaptive Führungsmethoden ein, um Mitarbeitende zu motivieren und zu gewinnen und sich auf das Erreichen von ehrgeizigen Zielen und Vorgaben zu konzentrieren.

Zu den zusätzlichen Kompetenzen gehören:

- Digitale Transformation

- Auswahl und Einführung oder Entwicklung IT Systeme

- Unternehmensplanung, -analyse und -prognose

- Kostenkontrolle, Budgetierung und Datenanalyse

- Identifizierung von Marktchancen

- Zusammenarbeit und Business Partnering

- Unternehmensberatung und Wissenstransfer

- Umstrukturierung und Leistungsverbesserung

Berufserfahrung

CEO/CFO, Dimabay GmbH, Berlin und München, Deutschland

Seit April 2023

Mit Verantwortung für Operations, Technology und Finance, mein Ziel ist es, die erfolgreiche Werbeagentur und ihr motiviertes Team zu stärken und weiter zu entwickeln, Impulse aus meinen reichen Erfahrungen in Medien und Logistik einzusetzen, Business Prozesse und die technologischen Platformen zu verbessern um weiteres Wachstum zu unterbringen, die Kunden noch besser zu bedienen und die Marge zu verbessern. Dimabay ist Beteiligung des Schwedischen Konzerns Storskogen.

CFO ad interim, LifeBonus GmbH, Hamburg, Deutschland

Oktober 2022-April 2023

Im Auftrag des CEO und Gründer habe ich die Business Planung erarbeitet, Finanzen und Controlling aufgebaut, Finanzprozesse aufgesetzt, die Abschlüsse durchgeführt und in Finanzierungsverhandlungen unterstützt.

Chief Consultant, Founder and CEO, TMUC The Most Useful Company

Seit März 2022

Mit TMUC, Tomas Vanek begleitet Unternehmen auf dem Weg zum Erfolg in der Schweiz und international.

Head of Controlling 20 Minuten, TX Group AG

Februar 2020 - März 2022

Gesamtverantwortung für Finanzen und Controlling der Subgruppe 20 Minuten, der führenden Schweizer Medienmarke mit 350 Mitarbeitern und einem Betriebsumsatz 140 MCHF und Digital-, Print- und Radioaktivitäten in allen drei Sprachregionen der Schweiz sowie auch Konsolidierung der Beteiligungen in Österreich und in Luxemburg.

Head of Corporate Controlling and Consulting, TX Group AG

Januar 2018 - Januar 2020

Controlling der Corporate und Group Services, Technology und des Immobilienmanagements der TX Group, des führenden Privaten Medienunternehmens der Schweiz.

Head of Controlling Strategic initiatives Publishing Tamedia AG

Januar 2017 - Dezember 2017

Finanzielle Aspekte der Reorganisation des Bereichs Bezahlmedien Tamedia mit über 700 FTE. Konzernweite Optimierungsprojekte. Akquisitionen und Integrationsprojekte.

Senior Controller, Pricing Manager, Tamedia AG

November 2009 - Dezember 2016

Strategische und operative Planung von 26 Tages- und Wochenzeitungen mit einem Betriebsumsatz von über 300 MCHF und einer bezahlten Auflage von über 400 Tsd. Strategische Projekte in Bereichen Benchmarking, Redaktionsprozesse, Digitale Medien, Sparmassnahmen sowie Systemimplementierungen. Akquisitions- und Integrationsprojekte sowie Desinvestitionen, Closing.

In der Rolle des Pricing Managers (2013-2016) Einführung des Pricing Prozesses im Werbemarkt (Planung, Umsetzung, Reporting) sowie für die Einführung eines konzernweiten Key Account Reportings.

Management Consultant

Mai 2008 - Oktober 2009

Mitglied des Kernteams in strategischen Projekten der Tamedia und Espace Media – Neupositionierung «TagesAnzeiger» und «Der Bund», Redaktionelle Prozesse/neue Organisation für 400 Journalisten, Implementierung des Redaktionssystems.

Tätigkeit für Medienunternehmen in Tschechien und der Slowakei.

Managing Director and Board Member, Ecopress a.s., Bratislava, Slowakei

Februar 2007 - April 2008

Krisenmanagement und erfolgreicher Turnaround des Unternehmens im Auftrag des tschechischen Verlags Economia und der deutschen Verlagsgruppe Handelsblatt. Ecopress, damals mit 120 FTE, ist Herausgeberin der slowakischen Handelszeitung und Fachpresse und konnte 2008 erfolgreich einer Investorengruppe verkauft werden.

Head of Corporate Project Management, PNS, Prag, Tschechien

November 2004 - January 2007

Aufbau Projektmanagement, Verantwortung für erfolgreiche Systemauswahl und später SAP FI/CO/SD Implementierung, sowie Organisations- und Investitionsprojekte im nationalen Pressevertriebsunternehmen mit 1000+ Mitarbeitern, Betriebsumsatz von 300 MCHF und 20 Tsd. Verkaufsstellen.

Verlagsleiter und Vorstandmitglied, Lidové noviny, Prag, Tschechien

1999 - 2004

Gesamtverantwortung für das Unternehmen mit 150 Mitarbeitern. Die Zeitung Lidové noviny ist die am längsten erscheinende Tageszeitung Tschechiens und hatte damals eine bezahlte Auflage von 120 Tsd. Exemplaren. Persönlich eng involviert mit sämtlichen Verlags- und Redaktionsprozessen sowie mit Marketing und Ad Sales, Digitalisierung. Gelungener Eigentümerwechsel zwischen Ringier und der Rheinisch Bergischen Verlagsgesellchaft. Integration des Verlags und der Marke in den führenden tschechischen Medienkonzern MAFRA.

Lebenslauf: Resume
bottom of page